Ich will endlich schnell zunehmen!

Für die meisten Menschen ist es schwer auch nur ein paar Pfunde zu verlieren und für andere ist es genauso schwer, ein paar Pfunde mehr auf die Waage zu bringen. Das Thema „Untergewicht“ geht in den Medien unter, hier wird nur über Übergewicht und Diäten gesprochen. Das Umfeld reagiert auf die Menschen, die an Untergewicht leiden häufig mit Unverständnis und sie müssen sich Sprüche anhören "Du bist doch magersüchtig“ oder "wenn du zunehmen willst, dann iss einfach mehr“.

Es wäre tatsächlich wunderbar, wenn das Problem „Untergewicht“ durch: „Einfach mehr essen“, aus dem Weg geräumt werden könnte, doch leider ist es nicht so. Denn in den meisten Fällen essen die Personen schon wesentlich mehr und nehmen dennoch kein Gramm zu. Selbst Süßes, Fast Food oder andere Kalorienbomben bleiben einfach nicht auf den Rippen, sondern teilweise nehmen sie sogar etwas ab. Der Gründe können vielseitig sein: eine Erkrankung des Magen- und Darmtraktes, des Stoffwechsels oder eventuell der Schilddrüse.

Warum ist es so schwer, für untergewichtige Menschen zuzunehmen?

Viele Menschen sind „schlechte Futterverwerter“. Das bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, bzw. ihr Körper, die Energie aus der Nahrung aufzunehmen. Sondern diese Energie wird dann in den meisten Fällen nicht in die Fettreserven geleitet, sondern in Wärme umgewandelt. Diese Eigenschaft wird in den meisten Fällen von dem Vater oder der Mutter vererbt, ist also genetisch bedingt.

Diese „schlechten Futterverwerter“ müssen mehr Kalorien aufnehmen, als „normale“, damit sie in der Lage sind, überhaupt ihr Körpergewicht zu halten. Ein weiteres Problem ist, das dieser Personenkreis genauso schnell satt ist, wie andere und das ist dann der Grund, warum sie weniger essen, als eigentlich notwendig. So ist es selbstverständlich schwer an Gewicht zuzunehmen, denn wer möchte sich schon mit Essen vollstopfen, wenn er satt ist? Daher stellen diese Menschen sich oft die Frage wie sie einfach und schnell zunehmen können.

An Gewicht schnell zulegen!

Es gibt eigentlich nur einen Weg, um zuzunehmen, bzw. schnell zunehmen zu können. Hier bleibt einem Nichts anderes übrig als dem Körper mehr Kalorien zuzuführen, als er eigentlich braucht. Doch wer an Untergewicht leidet, der tut sich schwer, mit einer normalen Mahlzeit mehr Kalorien zu sich zu führen. Eine Möglichkeit um schnell zunehmen zu können ist beispielsweise, wenn man nur sehr energiereiche, also kalorienreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzung wie Weight Gainer zu sich nimmt. Absolut falsch ist es jedoch wenn man das Ziel verfolgt schnell zunehmen zu wollen, sich auf Fast Food und Süßes zu stürzen, denn diese Art der Ernährung macht krank. Es gibt eine Menge anderer Lebensmittel, die sehr kalorienreich sind und dennoch gesund. Sie eignen sich dazu schnell zunehmen zu können und vor allem auch gesund.

Zu diesen Lebensmitteln gehören beispielsweise:

•    Käse
•    Nudeln
•    Kartoffeln
•    Haferflocken, beispielsweise Müsli
•    Bananen
•    Sahnejoghurt
•    Nüsse
•    Käse und nicht fettreduzierte Vollmilch

Man kann aber auch Nährwerttabellen zur Hilfe nehmen, die den Kaloriengehalt Aufzeigen der einzelnen Lebensmittel, wenn man schnell zunehmen möchte. Wichtig ist, das man sich nicht nur auf die drei Hauptmahlzeiten beschränkt, wenn man das Ziel verfolgt schnell zunehmen zu wollen, sondern man benötigt auch viele kleine Zwischenmahlzeiten. So sollte man mindestens 5 – 6 Mahlzeiten pro Tag einkalkulieren, damit man schnell zunehmen kann. Sicherlich sollte man kalorienarme Speisen meiden, denn sie sättigen einen nur und liefern dem Körper kaum bis gar keine Kalorien.

Das bedeutet aber nicht, dass man auf Gemüse verzichten muss, wenn man schnell zunehmen will, denn wenn man Brokkoli, Karotte & Co, Butter, Sahne oder Öl hinzufügt, kann man den Kaloriengehalt ganz einfach steigern. Möchte man auf einen erfrischenden Obstsalat nicht verzichten, helfen hier auch Sahne, Nüsse oder Joghurt, aber auch ein leckerer Vanille-Pudding, angereichert mit Sahne oder Sahne-Eis kann gesund zu mehr Kalorien verhelfen.


 Weitere interessante Themen:

Zurück

Newsletter-Anmeldung:

Modified-Design-Template erstellt von www.squidio.de

Athleticsfood © 2014
do not copy