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Maßnahmen, die das Fett zum Schmelzen bringen

Diäten gibt es in Hülle und Fülle und jede gibt vor, die Beste zu sein. Vom Verzicht von fetthaltigen Produkten bis hin zu speziell entworfenen Speiseplänen sind alle möglichen Varianten vertreten. Dabei genügen ein paar Regeln, die beherzigt werden sollten, damit sich das Fett für immer verabschiedet:

Eine negative Kalorienbilanz schaffen

Um an Gewicht zu verlieren, bedarf es einer negativen Kalorienbilanz, das hießt, mehr Kalorien müssen verbrannt als aufgenommen werden. Idealerweise wird dies mit kalorienreduzierter Nahrung und gleichzeitig erhöhter Bewegung erreicht.

Mehr Proteine zuführen

Eiweiße sättigen viel stärker als Kohlenhydrate. Die Zufuhr von mehr Protein lässt Hungergefühle schwinden und sorgt für einen aktivierten Stoffwechsel. Bei eiweißreicher Kost verbraucht der Körper mehr Kalorien zur Aufbereitung. Außerdem werden die Muskeln mit Protein geschützt, so dass sie sich während einer Diät nicht abbauen.

Gesunde Fette essen

Die Empfehlung, während einer Diät Fett zuzuführen, klingt wie ein Widerspruch, zumal viele Diäten Fett nahezu komplett aus dem Speiseplan verbannen. Natürlich spielt die Art der zugeführten Fette eine gravierende Rolle. Fette, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, erhöhen den Stoffwechsel und treiben die Kalorienverbrennung an. Außerdem zögern sie die Verdauung hinaus, was ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl bedeutet. Omega-3-Fettsäuren sind vor allem in Seefisch, Pflanzenölen und Nüssen vorhanden.

Auf Kohlenhydrate achten

Bei den Kohlenhydraten kommt es in erster Linie darauf an, wann sie gegessen werden. Morgens, wenn die Speicher leer sind, können unbesorgt Kohlenhydrate zugeführt werden. Das gleiche gilt für die Zeit vor und nach dem Training, was zur Reduzierung von Stresshormonen und zur schnelleren Regeneration führt.

Den Stoffwechsel antreiben

Obwohl mit den bisher genannten Punkten der Stoffwechsel bereits höher läuft als normal, lässt er sich mit besonders intensivem Training noch weiter in die Höhe treiben. Letztendlich sollte natürlich auch noch regelmäßig das Gewicht kontrolliert werden, aber nicht jeden Tag, denn Erfolge sind nach einer solch kurzen Spanne nicht zu verzeichnen.

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